Unsere Lagen

Die Landschaft rings um das heutige Bodenseeufer ist während der letzten Kaltzeit, der sogenannten Würm-Eiszeit entstanden. Sie ist die jüngste der großräumigen Vergletscherungen des Alpenraumes im Zeitraum von etwa 110.000 bis 15.000 Jahren vor heute. Da dieser Eiszeit bis jetzt keine weiteren folgten ist das Landschaftsbild seit daher fast unverändert. Durch unterschiedliche Vortriebs- und Schmelzphasen ist unsere heutige Weinberglandschaft durchzogen von einzelnen Drumlins und Seitenmoränen. Dazwischen finden wir immer wieder Kies- und Schotterbänke, nach Westen hin auch Lehm, der mehr und mehr Molassesand in sich trägt.

Immenstaad
Die Lagen um unseren Hof, das Gewann Hardt, war schon in alten Aufzeichnungen immer auch als Rebfläche genutzt. Diese Flächen wurden von Albert Röhrenbach erstmals 1953 wieder mit Reben bepflanzt. Der Untergrund direkt am See ist sehr humos. Die Lage profitiert von der unmittelbaren Wärmeabstrahlung des Bodensees.
Wolfgang
Die alte Lage Wolfgang ist benannt nach der St. Wolfgangskapelle, die hier an der alten Römerstrasse errichtet wurde. Ein Feldkreuz erinnert an den damaligen Standort. Die Böden sind sehr kiesig, wodurch die Lage warm, beinahe hitzig ist. In trockenen Jahren kann Trockenstress ein Thema sein.

Hagnau
Laim, früher auch Einzellage, Kernbereich des Burgstalls. Wie der Name schon erahnen lässt, sandiger Lehm. Loh, südlich der heutigen Bundesstrasse, sehr sandig, warm und trocken. Bohl, oberhalb des Weinortes Hagnau, Traumlage mit ebensolcher Sicht über den ganzen Obersee und die Alpenkette.
Stetten
Pfattishag, oder „die Wies“ wie wir sagen, Teil der Lage Sängerhalde, direkt am vielbegangenen Höhenweg zwischen Hagnau und Meersburg. Humoser Untergrund, eine sichere Bank, auch in trockenen Jahren.
Laim, früher auch Einzellage, Kernbereich des Burgstalls. Wie der Name schon erahnen lässt, sandiger Lehm. Loh, südlich der heutigen Bundesstrasse, sehr sandig, warm und trocken. Bohl, oberhalb des Weinortes Hagnau, Traumlage mit ebensolcher Sicht über den ganzen Obersee und die Alpenkette.
